Depressionen

Depressionen: Eine Allergie auf das moderne Leben? – S.2 – Gesundheit | STERN.DE.

Solange uns nichts besseres einfällt, als ein vermeintlich noch wirksameres Medikament für eine Krankheit zu finden – ungeachtet der Nebenwirkungen, werden wir immer noch kränker werden, die Pharmaindustrie reicher.

Allein die Dominanz des Krankheitsbegriffes im Zusammenhang mit traurigen , schwermütigen Expressionen der Psyche lässt die Wirksamkeit einer Pille vermuten. Die Wirksamkeit, mehr noch Notwendigkeit einer therapeutischen Begleitung, wird nicht erörtert, nicht einmal als  eine zuverlässige Methode ergänzend oder grundlegend zur Medikamentierung.

In diesem Fall und Bezug nehmend auf den Artikel,sollten denn tatsächlich entzündliche Prozesse im Körper mitverantwortlich sein, so ließen sich mögliche Symptome auch durch eine Ernährungsumstellung, etwa den Verzicht auf tierisches Eiweiß, und eine gesunde Lebensweise  positiv mit beeinflussen.

Mehr davon, lieber STERN.

Kommentare sind deaktiviert.